Infrastruktur & Ausrüstung

Umfahrung Schwarzkopftunnel: Eingleisiges Nadelöhr in Laufach beseitigt

Gleisarbeiten in Laufach; Foto: Deutsche Bahn

Seit Montag (06.11.2017) ist die Umfahrung des alten Schwarzkopftunnels auf der Strecke Würzburg–Aschaffenburg vollständig in Betrieb.

Zwischen Heigenbrücken und Laufach verkehren die Züge nun auch auf dem letzten rund 1 km langen Teilstück zweigleisig. Nachdem im Juni die neue, rund 8 km lange Strecke in Betrieb gegangen ist und die alte Spessartrampe stillgelegt wurde, hat die DB in den vergangenen Tagen das letzte noch verbliebene Nadelöhr im Bahnhof Laufach zweigleisig fertiggestellt. Dazu war die Strecke zwischen Partenstein und Laufach seit 01.11.2017 gesperrt; die Regionalzüge wurden durch Busse ersetzt, Fernzüge umgeleitet. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress