Infrastruktur & Ausrüstung

Weddeler Schleife: Ausbau scheint finanziell nun doch gesichert

Ein ICE in der Weddeler Schleife; Quelle: Deutsche Bahn/V. Emersleben

Bis spätestens Mitte Dezember dürfte der Bund die bereits zugesagten 73 Mio. EUR für den Ausbau der Weddeler Schleife freigeben, berichtet der NDR.

Kurzzeitig stand die Finanzierung des zweigleisigen Ausbaus der Strecke Wolfsburg – Braunschweig wieder infrage, weil das Bundesfinanzministerium Zweifel hatte, ob der Ausbau der Weddeler Schleife auch überregional bedeutsam und damit wirtschaftlich sei. Da er aber nicht nur Pendlern in der Region nütze, sondern auch für den Deutschland-Takt wichtig sei, würden die Mittel jetzt freigegeben, zitiert der Sender regierungsnahe Kreise. „Richtig erleichtert können wir erst sein, wenn das Geld tatsächlich fließt“, kommentierte Detlef Tanke, Verbandsvorsitzender des Regionalverbands Großraum Braunschweig (RGB), die „Signale“ aus dem Verkehrsministerium. Bereits am 20.05.2021 hatten DB, RGB und Land Niedersachsen den Finanzierungsvertrag für den auf insgesamt 150 Mio. EUR geschätzten Ausbau unterzeichnet (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress