BAG-SPNV Wettbewerbsfahrplan 2017: erstmalig alternative Antriebe enthalten

In 87 neuen Verkehrsverträgen werden die für den Schienenpersonennahverkehr zuständigen Aufgabenträger im Zeitraum bis Ende 2021 ca. 330 Mio. Zugkm und damit fast die Hälfte aller im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) beauftragten Leistungen neu vergeben haben.

Die dafür erforderlichen Vergabeverfahren sind entweder bereits im Gange oder werden in den kommenden Monaten auf den Weg gebracht. Dies alles kann detailliert dem aktuellen Wettbewerbsfahrplan 2017 des Aufgabenträgerverbandes BAG-SPNV entnommen werden. Erstmalig hat die BAG-SPNV auch erfasst, in welchen Netzen alternative Antriebe gefordert sein werden. Die bisher aufgezeigten Verfahren für alternative Antriebe stellen erste Pilotprojekte dar und haben ein Leistungsvolumen von ca. 14 Mio. Zugkm. Der Wettbewerbsfahrplan zeigt für jedes Vergabenetz zudem noch u.a. die vorgesehene Laufzeit, die Art der Leistung und ob Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge vorgesehen sind. (cm)

ÖPNV
Artikel Redaktion Eurailpress
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