ÖPNV

Destatis: Deutlicher Fahrgastzuwachs im Nahverkehr

Das Fahrgastaufkommen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hat sich im 3. Quartal 2022 deutlich erhöht.

Dies geht aus einer vorläufigen Sonderauswertung anhand automatisierter Fahrgastzählsysteme des Statistischen Bundesamtes (Destatis) hervor. Mit Eisenbahnen einschließlich S-Bahnen waren im Nahverkehr 11 % mehr Fahrgäste als im 2. Quartal 2022 unterwegs und 53 % mehr als im Vorjahresquartal. Bereits im 2. Quartal 2022 war das Fahrgastaufkommen um 46 % gegenüber dem Vorquartal und um 74 % gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Auch im 3. Quartal hat sich noch das bis zum 31.08.2022 gültige 9-Euro-Ticket ausgewirkt. Mit Straßen- und Stadtbahnen einschließlich U-Bahnen fuhren 3 % mehr Fahrgäste als im Vorquartal und 24 % mehr als im Vorjahresquartal. Die Beförderungsleistung stieg im Eisenbahnnahverkehr um 25 % gegenüber dem 2. Quartal 2022 und gegenüber dem 3. Quartal 2021 um 87 %. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress