ÖPNV

Dortmund: H-Bahn-Erweiterungen laut Gutachten volkswirtschaftlich sinnvoll

Quelle: Jörg Schimmel/DSW21

Gutachten haben zwei Ausbau-Szenarien für die Dortmunder Großkabinen-Hängebahn (H-Bahn) am Campus der Technischen Universität als volkswirtschaftlich sinnvoll bewertet.

Das teilen die Stadtwerke Dortmund mit. Zum einen ist dies die Erweiterung vom TU-Campus zur Stadtbahnlinie U42 nach Barop, zum anderen die Strecke vom S-Bahnhof Dortfeld durch die neuen Quartiere „Smart Rhino“, wo sich die Fachhochschule ansiedeln will, und Speicherstraße bis zur Line U41. Voraussetzung für die positive Bewertung ist ein neues Automatisierungssystem. Dafür muss eine 0,8 km lange Teststrecke gebaut werden, die zugleich der erste Teil der Strecke zur U42-Anbindung wäre. Offen sind noch Finanzierungsfragen. Eine Machbarkeitsstudie für das Automatisierungssystem fördert das Land NRW zunächst mit 500.000 EUR. Lägen deren Ergebnisse bis Ende 2023 vor, könnte – Finanzierung vorausgesetzt – mit dem Bau von Fahrzeugen und Teststrecke „fast schon“ begonnen werden, so Elmar Middeldorf, CEO der H-Bahn-Betreibergesellschaft. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress