Politik

2. Stammstrecke München: Neue Nutzen-Kosten-Untersuchung bis Oktober

„Spätestens“ Anfang Oktober soll das Ergebnis einer neuen Nutzen-Kosten-Untersuchung vorliegen. Dies teilte das bayerische Verkehrsministerium der Deutschen Presse-Agentur mit.

Die Untersuchung sei Anfang 2022 in Auftrag gegeben worden. „Bei geförderten Großprojekten ist eine Aktualisierung des Nutzen-Kosten-Verhältnisses, insbesondere bei Projektanpassungen bzw. -änderungen ein üblicher Vorgang“, betonte das Ministerium. In der Folge der möglichen Kostenexplosion entbrannte ein Streit zwischen dem Bund und dem Land Bayern sowie der Stadt München über die Zukunft des Bauprojektes. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte am Wochenende einen Baustopp strikt abgelehnt und erklärt, dass sich der Bund und Bayern die Mehrkosten im vereinbarten Verhältnis von 60 zu 40 teilen müssten. Das Bundesverkehrsministerium teilte dpa dagegen mit, dass DB und Stadt „verschiedene weitreichende Planungsanpassungen und -änderungen veranlasst“ haben, „die sich entsprechend nachteilig auf die Zeit- und Kostenplanung auswirken“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress