Betrieb & Services

9-Euro-Ticket: VDV zieht positive Pfingst-Bilanz – in Großstädten bis zu 10 % mehr Fahrgäste

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) zeigt sich aus betrieblicher Sicht weitgehend zufrieden mit dem Ablauf des Pfingstwochenendes und den aufgrund des 9-Euro-Tickets stark erhöhten Fahrgastzahlen.

Verkehrsunternehmen und Fahrgäste seinen „auf den zu erwartenden Ansturm“ sehr gut vorbereitet gewesen. Räumungen von Fahrzeugen wegen Überfüllung seien die „absolute Ausnahme“ geblieben. Auf den touristischen Regionalzug-Verbindungen waren allerdings Züge überlastet, in großen Bahnknoten wie Köln, Hamburg und Berlin mussten zeitweise Bahnsteige wegen zu hohen Andrangs gesperrt werden. Im städtischen Nahverkehr der Großstädte gab es bis zu 10 % mehr Fahrgäste als vor dem 9-Euro-Ticket-Start am 01.06.2022, die Kapazitäten dort reichten laut VDV aber aus, „um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten“. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress