Unternehmen & Märkte

Alstom/Bombardier: „Zuversichtlich, die Auflagen zu erfüllen“

Alstom muss u.a. die Fertigung der Talent 3-Plattform verkaufen; Foto: C. Müller

Bei der Übernahme von Bombardier durch Alstom scheint es zu klemmen: der von der EU-Kommission als Auflage gemachte Verkauf von Werks- und Produktionsteilen ist bis heute nicht erfolgt.

Die Verhandlungen dauern noch an und wir sind sehr zuversichtlich, die Auflagen zu erfüllen und zu einem Abschluss zu kommen“, teilte Alstom darauf auf Nachfrage mit. Der Konzern sei „mit allen involvierten Parteien intensiv im Austausch“. Und weiter: „Die von Brüssel geforderten Veräußerungen von Vermögenswerten sind komplex, insbesondere weil sie die Zustimmung von Kunden umfassen.“ Den dafür genannten Termin, den 31.07.2021, bestätigt die EU-Kommission aber nicht. Seit Januar verhandelt Alstom mit Skoda Transportation über den Kauf der Plattformen Talent 3 sowie Polyvalent sowie Teile des Werkes Hennigsdorf und des Werkes Reichshoffen im Elsass. Beim Talent 3 soll Alstom laut Business Insider innerhalb von 14 Tagen Ende Juli das Angebot von Skoda dreimal zurückgewiesen haben. Nun soll Skoda angeblich prüfen, ob der Kauf überhaupt noch stattfinden soll. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress