Fahrzeuge & Komponenten

Alstom/EBA/EVB/LNVG: Zulassung für iLint für Niedersachsen

Quelle: Alstom

Die Wasserstoffzüge iLint von Alstom für den Einsatz in Niedersachsen haben am Freitag (15.07.2022) die Zulassung für den Fahrgastbetrieb erhalten.

Dies teilte Alstom mit. Es sei die „erste Fahrzeugtypzulassung eines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Zuges unter dem neuen Rechtsrahmen des 4. Eisenbahnpakets“, so Müslüm Yakisan, bei Alstom Präsident der D-A-CH-Region. Nun werden die 14 Züge gemeinsam mit dem Eigentümer Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) und dem Betreiber Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (EVB) in Betrieb genommen. Noch im Juli soll ein Testbetrieb mit Fahrgästen erfolgen. Für die Züge für Hessen (RMV/Rhein-Main-Verkehrsverbund) liegen laut Alstom die Unterlagen seit Anfang Mai 2022 komplett dem EBA vor, hier wird die Zulassung im September erwartet. Der wesentliche Unterschied beider Züge ist die Einstiegshöhe: LNVG mit Niederflur-, RMV mit Hochflur-Einstieg. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress