ÖPNV

Athen: Tram nach Piräus im kommerziellen Betrieb

Am 15.12.2021 war es soweit: Die seit rund zwei Jahren erstellte neue Tramstrecke in Piräus wurde nun in Betrieb genommen.

Die Strecke führt vom bisherigen Endpunkt „SEF“ bei der Station „Faliro“ der Metrolinie 1 schleifenförmig durch Piräus und bedient derzeit elf Haltestellen, eine weitere ist noch im Bau. Der Bau der Strecke wurde 2013 begonnen und war 2019 fertiggestellt. Um die Inbetriebnahme gab es ein jahrelanges Gezerre; laut Regierungsangaben sind die Rechtsstreitigkeiten jetzt beigelegt. Mit der Inbetriebnahme wurden auch die Tramlinien neu geordnet, damit gibt es aber keine durchgehende Linie vom Zentrum (Syntagma) nach Piräus mehr. Zeitgleich wurden auch die 25 neuen Citdais X05 Straßenbahnen von Alstom in Betrieb genommen, die knapp 20 Jahre alten Sirio von AnsaldoBreda werden auch weiterhin eingesetzt. (js/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress