Politik

Bäderbahn Molli: Landkreis gegen Ausbau der Schmalspurbahn

Quelle: molli-bahn.de

Die Streckenerweiterung der schmalspurigen Bäderbahn Molli wird (vorerst) nicht kommen.

Ein kürzlich veröffentlichtes Gutachten hatte den Neubau von zwei Strecken nach Warnemünde bzw. Rerik positiv bewertet (Rail Business 28/22). Nun hat der Kreistag des Landkreises Rostock sich gestern (21.09.2022) nach teilweise kontroverser Debatte mit großer Mehrheit gegen weitere Planungen ausgesprochen. Daraufhin sagte Landrat Sebastian Constien, zugleich auch Vorsitzender der Molli-Gesellschafter, laut dpa: „Mit dem ablehnenden Votum des Kreistages werde ich das Thema der Streckenerweiterung in der Gesellschafterversammlung nicht weiterverfolgen.“ Die Abgeordneten waren überwiegend der Meinung, dass die geschätzten Baukosten von 100 Mio. EUR den Kreis überfordern würden. Ein Antrag, zunächst bei Land, Bund und EU Fördermöglichkeiten zu erkunden, fiel ebenfalls durch wie auch der Vorschlag des Wirtschaftsausschusses, die Abstimmung zu vertagen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress