Betrieb & Services

BEG: Zuschlag für Regionalverkehr Oberfranken an Agilis

Zug von Agilis; Quelle: C. Müller

Der Zuschlag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) an Agilis im Vergabeverfahren Regionalverkehr Oberfranken ist rechtskräftig – kein Bieter hatte Einspruch eingelegt.

Damit betreibt Agilis auch weiterhin den Regionalbahnverkehr auf den nicht-elektrifizierten Strecken in Oberfranken und angrenzenden Regionen. Der Verkehrsvertrag hat eine Laufzeit von zwölf Jahren: Er startet im Dezember 2023 und endet im Dezember 2035. Das Netz in Oberfranken umfasst ab Ende 2023 zehn RB-Linien, zwei mehr als bislang. Neu integriert in das Netz wird die Teilstrecke Hof – Gutenfürst, die aktuell noch von der Erfurter Bahn angeboten wird, sowie der bayerische Teil der heute von der Länderbahn betriebenen grenzüberschreitenden Verbindung Hof – Selb-Plößberg – Aš/Asch – Cheb/Eger (RB 95). Der Umfang liegt bei 5,4 Mio. Zugkm/a – rund 8 % mehr als aktuell. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress