Infrastruktur & Ausrüstung

Berlin/Brandenburg: Prignitz-Express wird teilelektrifiziert

Auf der 13. Sitzung des i2030-Lenkungskreises wurden die Zielvarianten in den Korridoren Potsdamer Stammbahn und Prignitz-Express bestätigt.

Zudem wurden nächste Schritte für Planung und Finanzierung fixiert. Die Teilelektrifizierung des Prignitz-Express wird als neues Projekt in i2030 integriert. Noch ist aber die finanzielle Beteiligung des Bundes nicht gesichert. Die Potsdamer Stammbahn soll wie Ende Mai empfohlen für den Regionalverkehr ausgebaut werden. Beim Prignitz-Express Berlin – Wittenberge wird die Teilelektrifizierung für den Einsatz von Batteriezügen (BEMU) neu in das i2030-Projekt aufgenommen. Nicht weiter verfolgt wird dagegen die direkte Einführung des Prignitz-Express von Hennigsdorf nach Berlin Gesundbrunnen – hier soll ein verdichtetes Angebot auf der S-Bahnlinie reichen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress