Betrieb & Services

Bodenseegürtelbahn: Zusätzliche Tunnelvermessung ändert Planungsauftrag für Vössing

Der Auftrag für planungsbezogene Leistungen zum „Ausbau und Elektrifizierung der Bodenseegürtelbahn für den SPNV“ an die Vössing Ingenieurgesellschaft mbH musste erweitert werden.

Wie die DB Netz jetzt mitgeteilt hat, wurde er um die erforderlichen Vermessungsleistungen der drei Tunnelbauwerke (Brandbühltunnel, Überlinger West- und Osttunnel) inklusive der dazwischen liegenden Verkehrsstation Überlingen-Mitte erweitert. Diese Vermessungen sollen die Kostensicherheit in der Vorplanung herstellen. So sollen „erhebliche Sprungkosten zwischen Kostenschätzung (Lph. 2) und Kostenberechnung (Lph. 3) vermieden werden“. Um wieviel der bisherige Auftrag vom März im Umfang von 1,95 Mio. EUR (Rail Business vom 11.03.2021) erweitert wurde, teilte die DB Netz aber nicht mit. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress