Politik

Bundesnetzagentur genehmigt Entgelte der DB Netz AG für 2018

Die Bundesnetzagentur hat die Trassenentgelte der DB Netz AG der Netzfahrplanperiode 2017/18 mit einigen Änderungen genehmigt.

Ich begrüße sehr, dass die DB Netz AG ein Trassenpreissystem vorgelegt hat, das Impulse für mehr Verkehr auf der Schiene setzt”, so Jochen Homann, Präsident der Bundesnetzagentur. Die Änderung des Preissystems (Rail Business 41/16) war zur Umsetzung des Eisenbahnregulierungsgesetzes erforderlich. Zukünftig werden Trassenentgelte nicht mehr abhängig von der Streckenausstattung erhoben, sie berücksichtigen stattdessen im stärkeren Maße die direkten Kosten der Trassennutzung durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen und zusätzlich deren Wettbewerbssituation. Die Entscheidung der 2016 neu eingerichteten Beschlusskammer ist noch nicht rechtskräftig. Details zu den Änderungen in Rail Business 7/17. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress