Fahrzeuge & Komponenten

ČD: Glücklose Ausschreibung – vorerst keine geleaste DMU

Die Tschechische Staatsbahn ČD sah sich mangels Angeboten gezwungen, eine Ausschreibung für das Leasing von 20 Triebzügen BR 840 (Regio-Shuttle) zu annullieren.

Die Fahrzeuge sollten für eine Mietdauer von 56 Monaten und eine Option für weitere drei Jahre vor allem in den Regionen Mittelböhmen und Pardubice zur Überbrückung bis zur Ankunft der neuen Pesa-Züge dienen. Der Auftragswert wurde auf 956 Mio. CZK (40 Mio. EUR) geschätzt. Zeitgleich hat die ČD auch das Leasing dreier kleinformatiger Niederflur-DMU mit 70 Sitzplätzen für fast zwei Jahre zum Preis von umgerechnet 0,9 Mio. EUR ausgeschrieben. Die Angebotsfrist ist hier ebenfalls abgelaufen, die ČD hat das Verfahren bisher nicht aufgehoben und wollte sich auf Nachfrage auch nicht dazu äußern. Vorstandsmitglied Jiří Ješeta hatte bei der Ausschreibung betont, man wolle das Niveau der Dienstleistung bereits vor Ankunft der Neufahrzeuge verbessern. (in/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress