Unternehmen & Märkte

Dänemark: Hackerangriff auf Lokaltog erfolgreich, aber ohne Lösegeld

Die dänische Eisenbahngesellschaft Lokaltog A/S ist am 24.06.2022 Opfer eines Angriffs mit Ransomware geworden.

Laut Berichten dänischer Medien soll die russische Hackergruppe Black Basta dahinter stehen. Dabei sind die Kriminellen allerdings nur mäßig erfolgreich gewesen. Zwar haben sie die Verwaltungssysteme der Lokaltog A/S durch Verschlüsselung komplett lahmgelegt, doch kein Lösegeld bekommen, weil die Daten mit Hilfe aktueller Backups zeitnah wiederhergestellt werden konnten. Auch der Zugbetrieb war nicht beeinträchtigt, weil dieser über Systeme gesteuert wird, die vom übrigen Computernetz getrennt sind. Ein letzter Versuch, durch Veröffentlichung von Angaben zu Löhnen und Gehältern sämtlicher 470 Mitarbeiter sowie 30 Gigabyte weiterer Daten zu Vorstand, technischen Informationen, Tests von Zügen und Unfällen auf den Strecken im Darknet, Geld zu erpressen, ist ebenfalls gescheitert. Wie genau der Hackerangriff erfolgt ist, ist noch ungeklärt. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress