Politik

Dänemark: Neue Regeln für Sattelanhänger auf Taschenwagen in Kraft

In Dänemark ist eine neue Verordnung in Kraft getreten, die strengere Regeln für den Transport von Sattelanhänger auf Taschenwagen enthält.

Die Sicherheitsvorschriften werden die strengsten in der EU sein, gaben die dänische Verkehrsbehörde Trafikstyrelsen und das Verkehrsministerium bekannt. Hintergrund ist der Unfall auf der Storebælt-Brücke 2019. Die neuen Vorschriften, die im August zur Konsultation gestellt wurden (Rail Business 33/2022), sehen u. a. vor, dass die Befestigung von Taschenwagen eine Verriegelungskraft von mindestens 85 kN haben muss und dass das EVU beim Verladen der Sattelanhänger eine Reihe von Sicherheitsverfahren einhalten, dokumentieren und prüfen muss. Wenn der Güterzug den Großen Belt überquert, müssen die Sattelanhänger mindestens 14 t Gesamtgewicht haben oder mit einer zusätzlichen Befestigungsvorrichtung versehen sein. (bda/wkz/as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress