Personen & Positionen

DB-Aufsichtsrat: Sollen FDP-Politiker den Aufsichtsrat leiten?

Noch immer ist die Nachfolge von Michael Odenwald als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Deutschen Bahn offen.

Odenwald war Ende Juli zurückgetreten (Rail Business-Eilmeldung vom 23.06.2022). Nun berichtet der Spiegel, dass Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) zwei seiner Parteifreunde in die engere Auswahl genommen hat, die derzeit ohne Amt sind: Bernd Buchholz aus Schleswig-Holstein und Andreas Pinkwart aus Nordrhein-Westfalen. Beide Politiker waren dort einst für das Verkehrsressort zuständig. Allerdings hat laut Spiegel das BMDV mittlerweile erklärt, dass derzeit weder Herr Pinkwart noch Herr Buchholz Teil der Personaldebatte um die Nachfolge des DB-Aufsichtsratsvorsitzenden seien. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress