Unternehmen & Märkte

Deutsche Bahn: Aufsichtsrat Hommel erwartet keine rasche wirtschaftliche Erholung

Der Vorsitzende der Eisenbahnergewerkschaft EVG und stellvertretende Aufsichtsratschef der Deutschen Bahn, Klaus-Dieter Hommel, erwartet keine rasche wirtschaftliche Erholung des DB-Konzerns.

Es sei bereits jetzt klar, dass sich die DB im laufenden Jahr auf einen erneuten Verlust im Milliarden-Bereich einstellen müsse, sagte Hommel gegenüber Merkur.de. Um wirtschaftlich wieder das Vor-Corona-Niveau zu erreichen, werde das Unternehmen noch mindestens fünf Jahre brauchen. Dies werde auch nur dann möglich sein, wenn die DB die Zeit nutze, um neue, kundenfreundliche Geschäftsmodelle zu entwickeln. So müsse der Vorstand etwa Lösungen für die wachsende Verbreitung von Homeoffice finden. Der GDL warf Hommel vor, mit aggressivem Vorgehen zur Mitgliedergewinnung den Betriebsfrieden bei der Bahn „bis hinunter in die Pausenräume“ zu stören. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress