Politik

Deutsche Bahn: Entscheidung zum Schenker-Verkauf noch in diesem Jahr

Wird DB Schenker auch künftig noch zur Deutschen Bahn gehören? Das entscheidet sich möglicherweise noch dieses Jahr. Quelle: Deutsche Bahn AG/DB Schenker

Die Entscheidung zum Verkauf von Schenker soll noch in diesem Jahr fallen.

Dies hat Richard Lutz, Chef der Deutschen Bahn, am Donnerstag (27.10.2022) beim Club Hamburger Wirtschaftsjournalisten geäußert. Dies passt zu Informationen der DVZ, der Schwesterpublikation von Rail Business, denen zufolge Investmentbanken noch im November pitchen sollen, um den Prozess zu begleiten. Bei einem positiven Entscheid soll laut Lutz dann im kommenden Jahr der Verkauf wirksam werden. Zudem ist im November auch eine Sitzung des DB-Aufsichtsrates geplant, bei der dann der Daumen gehoben oder gesenkt werden könnte. Leichter dürfte es für die Verantwortlichen in den vergangenen Wochen nicht geworden sein, eine Entscheidung zu treffen. Die Konjunktur hat sich zuletzt eingetrübt. Schenker wird im laufenden Jahr zwar wohl noch einmal ein Rekordergebnis erzielen, für 2023 sind die Aussichten in der gesamten Logistikbranche aber deutlich unsicherer. Und dies gelte auch für den DB-Konzern, sagte Lutz am Donnerstagabend. Hinzu kommt, dass sich auch das Kapitalmarktumfeld verschlechtert hat. (sr/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress