Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Planung für Frankfurter Fernbahntunnel startet

Der geplante Fernbahntunnel in Frankfurt/Main ist einen Schritt weiter gekommen.

Die vom Bund 2019 beauftragte Machbarkeitsstudie hat jetzt den bevorzugten Raum für den zweigleisigen Tunnel vorgeschlagen. Der Fernbahntunnel sowie der unterirdische viergleisige Durchgangsbahnhof sind demnach technisch umsetzbar. Der vorgegebene Kostenrahmen liegt Stand heute bei rund 3,6 Mrd. EUR. Untersucht wurde ein nördlicher, mittlerer und südlicher Korridor zwischen dem Hauptbahnhof und dem Frankfurter Osten. Als beste Variante ging der Südkorridor aus der Untersuchung hervor. Am 28.06.2021 findet dazu von 17 Uhr bis 19 Uhr online eine öffentliche Infoveranstaltung statt. Am 25.06.2021 haben sich bereits 19 Partner aus der Region „in einem so wohl noch nie da gewesenen Schulterschluss“ zu dem Vorhaben bekannt. Darunter sind nicht nur die Städte Frankfurt, Hanau und Offenbach sowie Wirtschaftsverbände, sondern auch Umwelt- und Fahrgastorganisationen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress