Infrastruktur & Ausrüstung

Deutsche Bahn: Wiederaufbau der Erfttalbahn nach der Flut beginnt

Der Wiederaufbau der 14 km langen Erfttalbahn zwischen Euskirchen und Bad Münstereifel beginnt nun am 01.08.2022.

Die Strecke war bei der Juli-Flut von 2021 stark beschädigt worden. Ende 2023 soll die Strecke wieder nutzbar sein. Die Deutsche Bahn begründet den späten Baubeginn mit den „enormen Schäden“, weswegen „zunächst eine detaillierte Schadensanalyse“ durchgeführt werden musste. In diesem Frühjahr wurden dann die Bauleistungen vergeben, die erforderlichen Rückbauarbeiten am Oberbau und an den Brücken haben bereits begonnen. Bei der Flut wurden u.a. zwei Eisenbahnüberführungen „gänzlich zerstört“ und eine weitere „stark beschädigt“. Daneben wurden entlang der gesamten Strecke große Abschnitte des Oberbaus, zahlreiche Durchlässe sowie einige BÜs beschädigt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress