Politik

Deutsche Bahn/GDL: Umfangreiches Gesamtpaket von über 5,5 % vereinbart

Pressekonferenz zum Abschluss der Schlichtung zwischen der Deutschen Bahn (DB) und der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) unter Leitung von Ministerpräsident Bodo Ramelow und Ministerpräsident a.D. Matthias Platzeck; Foto: DB AG/P. Castagnola

Die Schlichtung zwischen DB und GDL und damit die gesamte Tarifrunde bei der Deutschen Bahn war erfolgreich.

Es wurde ein Gesamtpaket von über 5,5 % und Tarifregelungen, die dem Zugpersonal im Schichtdienst Verbesserungen und mehr Planungssicherheit für Arbeit und Freizeit bringen, vereinbart. Der einzelne Mitarbeiter erhält künftig bei der Dienstplanung mehr verbindliche freie Tage, Ruhezeiten und Schichten. Wie mit der Konkurrenzgewerkschaft EVG betreten beide Seiten mit dem Abschluss tarifpolitisch Neuland. Zum 01.04.2017 wird das Gehalt um 2,5 % erhöht, dazu kommen weitere 2,6 % für eine Absenkung der Referenzarbeitszeit zum 01.01.2018, die 2015 verabredet wurde und anzurechnen ist. Die Lohntarifverträge laufen 24 Monate – rückwirkend ab 01.10.2016 bis 30.09.2018; die Regelungen zur Arbeitszeit 27 Monate bis Ende 2018. DB und GDL vereinbarten darüber hinaus für die nächsten Jahre einen neuen Prozess der Zusammenarbeit. Eingerichtet wird ein „Arbeitsforum“, darin werden die Modellprojekte ausgewertet und die künftigen Tarifrunden vorbereitet. Nun muss noch die GDL-Tarifkommission dem Pakt zustimmen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress