Infrastruktur & Ausrüstung

Duisburg: Duisport und DUSS kooperieren bei der KV-Drehscheibe

Im Güterterminal für den Kombinierten Verkehr der DUSS in Duisburg (KV-Drehscheibe) ist ab Juli auch der Umschlag zwischen Schiene und Straße möglich.

Dabei haben sich der Hafenbetreiber Duisport und die Deutsche Umschlaggesellschaft Schiene (DUSS), ein Tochterunternehmen von DB Netz, auf eine Kooperation geeinigt. Kunden der DUSS können Lkw-Trailer über das Gelände des künftigen Duisburg Gateway Terminal (DGT) anliefern. Duisport transportiert diese dann mit Terminalfahrzeugen zur KV-Drehscheibe. Ab Sommer 2023 steht dann ein direkter Straßenzugang in Duisburg-Ruhrort bereit. „Durch diese Lösung können wir schon vor dem Ende der Bauarbeiten für unsere eigene Zufahrtsstraße Waren abfertigen, die mit dem Lkw angeliefert werden“, sagt DUSS-Geschäftsführer Alexander Stern. „Damit fördern wir die Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene“. (as)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress