Recht

EU-Kommission: CMA CGM darf Gefco übernehmen

Gefco ist unter anderm Experte für Automobillogistik auf dem Schienenweg; Foto: Gefco

Die im April angekündigte Übernahme des französischen Automotive-Logistikers Gefco durch den ebenfalls französischen Reederei- und Logistikkonzern CMA CGM ist von den europäischen Wettbewerbshütern genehmigt.

Auf die betroffenen Märkte habe die Transaktion nur begrenzte Auswirkungen, eine Einschränkung des Wettbewerbs sei nicht zu befürchten, begründete die EU-Kommission ihre Zustimmung. Kurz vor Bekanntgabe der Übernahme hatte Gefco 75 % der Unternehmensanteile zurückgekauft, die sich in der Hand der Russischen Eisenbahnen (RZD) befanden. CMA CGM will Gefco in seine Logistiktochter Ceva Logistics integrieren. Es entstehe der Weltmarktführer im Bereich Automotive-Logistics, sagte CMA-CGM-CEO Rodolphe Saadé im April. Gefco erreichte 2021 mit 11.500 Personen in 47 Ländern einen Umsatz von 4,2 Mrd. EUR, Ceva im Vergleich im selben Jahr gut 10 Mrd. RUR. (fh/sr/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress