Betrieb & Services

Euregiobahn: Teilstrecke nach Flutschäden wieder befahrbar

Ein weiterer Streckenabschnitt ist nach den großen Flutschäden vom Juli dieses Jahres wieder hergerichtet worden.

Es handelt sich um den Abschnitt zwischen Düren, Langerwehe und Eschweiler-Weisweiler, den die Linie RB 20 Euregiobahn im Raum Aachen bedient. Die Wiederinbetriebnahme erfolgt zum Fahrplanwechsel am 12.12.2021. Zuständig ist die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH der Deutschen Bahn. Ab dem 07.02.2022 soll dann auch bis Eschweiler Talbahnhof gefahren werden können – allerdings als Notbetrieb im Stundentakt. Die weitere Strecke bis Stolberg wird laut EVS nicht vor Mitte 2023 befahrbar sein, da die Indebrücke wie auch eine Stützwand in Eschweiler-Aue neu gebaut werden müssen. Für den Güterverkehr konnte zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-Altstadt ein Notbetrieb eingerichtet werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress