Politik

Frankreich: Regionen können TER-Tarife selber bestimmen

In einem Schreiben vom 18.04.2017 hat der Staatssekretär für Verkehr, Alain Vidalies, den Regionen die bisher vom Staat getragene Verantwortung über die TER-Tarife übertragen.

Die Vereinigung Régions de France hatte dies schon im Juni 2016 auf einem Treffen zwischen Staat und Regionen gefordert. Die Regionen sehen die Tarifgestaltung als wesentlichen Steuerhebel für ihre eigene Mobilitätspolitik. Mit der Regionalisierung der TER-Dienste im Januar 2002 wurden die TER-Tarife national festgelegt, die Abrechnung erfolgte weiterhin über die SNCF. Artikel 15.IV des Gesetzes vom 04.08.2014 zur Bahnreform und das Dekret Nr 2016-327 vom 17.03.2016 gaben den Regionen mit Einschränkungen die Freiheit, ihre Preise festzulegen. Die vollständige Übertragung der Rechte an den Regionen erfolgte jetzt. (wkz/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress