Unternehmen & Märkte

GDL-Streik/NEE: Keine „relevanten Störungen“ in der Infrastruktur

Der Güterbahnverband NEE setzt darauf, dass auch bei künftigen Streiks der Gewerkschaft GDL keine „relevante Störungen“ eintreten.

Bei dem jüngsten Streik seien diese „nicht verzeichnet“ worden und das „sollte auch so bleiben“, so der Verband. Er bedankt sich dabei konkret bei der DB Netz „für eine gute Bewältigung der vereinzelten Streiksituationen“ wie auch bei der GDL „für eine Zurückhaltung in der Infrastruktur“. Das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen legt zudem darauf Wert, dass von einem „Reißen von Lieferketten“ aus Sicht der Güterbahnen keine Rede ist. Diese Äußerung der Deutschen Bahn sei sogar „kontraproduktiv“ für die Wachstumspläne aller Güterbahnen. Ihre Züge liefen an den Streiktagen pünktlich oder sogar schneller, wegen der geringeren Auslastung des Netzes. Der Verband hofft nun auf eine „schnelle Einigung der Tarifparteien“. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress