Politik

Gewerkschaft GDL: Flächentarifvertrag gilt bei Abellio

Das Zugpersonal der Abellio GmbH wird künftig auf dem Niveau des Flächentarifvertrags BuRa-ZugTV entlohnt.

Wie die Gewerkschaft GDL mitteilte, konnte am 26.01.2017 ein Abschluss erreicht werden. Die bisherigen Entgelte werden in ein berufsorientiertes Entgeltsystem überführt, was schrittweise zu einem „deutlichen” Entgeltzuwachs führe, so die GDL. Darüber hinaus werden die Entgelte zum 01.02.2017 um 2,5 % und zum 01.01.2018 um weitere 2 % erhöht. Weiter wird die Wochenarbeitszeit zum 01.01.2018 von 40 auf 39 Stunden gesenkt, ab Januar 2022 gilt die 38-Stunden-Woche. Außerdem wurden die Schicht- und Ruhezeitregelungen verbessert. Zudem ist die Abellio-Gruppe den beiden Betreiberwechseltarifverträgen beigetreten. Damit sind „nun alle wichtigen, großen Eisenbahnverkehrsunternehmen von unserem Flächentarifvertrag erfasst”, so GDL-Chef Claus Weselsky. (cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress