Fahrzeuge & Komponenten

Großbritannien: HS2-Auftrag erteilt – Siemens klagt nicht

Quelle: Alstom

Am 09.12.2021 wurde dem 50/50-Joint Venture Hitachi-Alstom High Speed (HAH-S) der Auftrag über die 54 neuen Züge für die HS2 erteilt. Dies veröffentlichte Alstom.

Der Auftragswert liegt einschließlich eines Instandhaltungsvertrages über zwölf Jahre bei 1,97 Mrd. GBP. Die 54 achtteiligen Züge für 225 mph (360 km/h) sind 200 m lang. Der Vertrag konnte unterzeichnet werden, nachdem Siemens auf eine einstweilige Verfügung gegen die Vergabe verzichtet habe, schreibt das Handelsblatt. Eine Schadenersatzklage werde aber weiterverfolgt, allerdings hat Siemens nicht gesagt, welcher Schaden ersetzt werden soll. Die HS2-Gesellschaft hatte schon zuvor mit den Bietern Talgo und CAF außergerichtliche Vergleiche geschlossen. Sie warfen HS2 eine fehlerhafte Wettbewerbsdurchführung vor. Alstom und Hitachi wollen die Züge in den britischen Werken County Durham, Derby and Crewe bauen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress