Politik

Großbritannien: „Williams-Report“ schlägt starke Kontrollbehörde vor

Der britische Bahnsektor könnte eine starke staatliche Kontrollbehörde bekommen.

Der seit Monaten erwartete „Williams-Report“ wurde jetzt unter starker Einflussnahme des britischen Verkehrsministers als Weißbuch mit dem Titel „Williams-Shapps-Plan“ veröffentlicht. Auf der Grundlage einer Studie unter der Leitung des früheren Chefs von British Airways, Sir Keith Williams, hat das Verkehrsministerium einen Plan zur Reform des Eisenbahnwesens in England, Schottland und Wales entwickelt. Kernpunkt ist die Schaffung einer staatlichen Kontrollbehörde mit dem Namen „Great British Railways“ (GBR), der zukünftig alle Bahngesellschaften einschließlich der Infrastrukturgesellschaft Network Rail unterstehen sollen. Sie soll auch die Fahrpläne und Fahrpreise koordinieren sowie in England den Ticketverkauf organisieren. Dies wäre die größte Reform des britischen Eisenbahnwesens seit der Privatisierung von British Rail vor 25 Jahren. GBR könnte seine Arbeit bereits in ca. zwei Jahren aufnehmen. (wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress