Güterverkehr: Lachszug von Narvik nach Padborg

Entladung Lachszug; Quelle: CargoNet

In Narvik hat CargoNet am 03.12.2021 in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern einen ersten Testzug mit 20 Sattelaufliegern mit Lachs von Narvik nach Padborg gestartet.

Ankunft war am Sonntagvormittag (05.12.2021). Der Zug soll einen „schnellstmöglichen“ Zugang für norwegische Meeresfrüchte zum mitteleuropäischen Markt ermöglichen. In Padborg ist die Spedition Blue Water Shipping (BWS) für den Weitertransport per LKW zuständig. Die Kühl-Trailer stellt Nor-log Thermo. CargoNet färt den ARE Seafood genannten Zug zwischen Narvik und Malmö, DB Cargo dann die Strecke bis/ab Padborg. Nordwärts werden temperaturgeführte Importwaren für Norwegen befördert. Derzeit fährt der ARE Seafood einmal die Woche. (wkz/cm)

Betrieb & Services
Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress