Unternehmen & Märkte

Logistik: MSC will Bolloré Africa übernehmen

Der französische Mischkonzern Bolloré hat einen potenziellen Käufer für die Afrika-Sparte seiner Logistiktochter Bolloré Logistics gefunden.

Die Schweizer Linienreederei MSC habe eine Kauf-Offerte abgegeben, teilte Bolloré Logistics am Montag (20.12.2021) mit. Von den Verkaufsabsichten hatte Mitte Oktober zuerst die französische Tageszeitung Le Monde berichtet, die auch einen Wert von 5,7 Mrd. EUR nannte. MSC hat nun bis zum 31.03.2022 ein Vorkaufsrecht. Bolloré Africa Logistics erzielte 2020 mit 20.800 Mitarbeitern in 47 Ländern einen Umsatz von rund 2,1 Mrd. EUR. Das Unternehmen ist Konzessionär für 42 Häfen, 16 Containerterminals, sieben RoRo-Terminals, drei Eisenbahnlinien und einem großen Straßennetz. Bolloré Africa gehört die drei Bahnen Sitarail (Elfenbeinküste/Burkina Faso), Camrail (Kamerun) und Benirail (Benin). Zur MSC-Gruppe gehört auch die in Portugal/Spanien sowie in Italien tätige Bahngesellschaft Medway. (sr/wkz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress