Unternehmen & Märkte

Mobilitätsplattform: Telekom will verkehrsträgerübergreifende Mobilitäts-App auf den Markt bringen

Die deutsche Telekom hat die Entwicklung einer offenen „Mobility-as-a-Service-Plattform“ in Auftrag gegeben.

Dort will sie Nutzern verkehrsträgerübergreifend Information, Routenplanung und Ticketing ermöglichen. Der Auftrag für die Entwicklung des Software-Back-Ends und Apps für Web, iOS und Android bis Juni 2022 wurde an die Siemens-Tochter Hacon vergeben, wie Hacon gestern (09.09.2021) bekannt gab. Zunächst soll das Angebot dann im Raum Köln/Bonn starten, aus der ÖV-Branche konnte die Telekom zunächst die Stadtwerke Bonn (SWB) im VRS als Kooperationspartner gewinnen. Die Plattform soll offen sein für Verkehrsunternehmen und Mobilitätsdienstleister aus allen Regionen Deutschlands. Vorhaben zur Entwicklung von deutschlandweiten, verkehrsträgerübergreifenden Mobilitäts-Apps für durchgängige Buchungen gibt es etwa mit „Mobility inside“ auch aus den Reihen der ÖV-Branche selbst. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress