Betrieb & Services

Mofair: Trassenpreise um 20 Prozent senken

Mofair, der Verband der SPNV-Wettbewerbsbahnen, fordert eine Reduktion der Trassenentgelte auf 80 %.

Als Grund nennt Mofair einen streckenweise katastrophalen Zustand der „über Jahrzehnte hinweg kaputtgesparten Infrastruktur der DB“. Hinzu kämen Probleme bei DB Netz, etwa mangelnde Koordination verschiedener Baumaßnahmen, ständige Fristverletzungen oder nicht besetzte Stellwerke. Die Pünktlichkeit im Bahnverkehr habe neue Niedrigststände erreicht. „Angesichts der massiven wirtschaftlichen Folgen, die schlechte Infrastruktur für die Nutzer des Netzes haben, wäre es hochanständig, wenn die DB Netz bis auf weiteres einseitig auf pauschal 20 % der Trasseneinnahmen verzichten würde“, stellt Mofair-Präsident Tobias Heinemann, der auch Geschäftsführer bei Transdev ist, fest. (as/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress