Infrastruktur & Ausrüstung

München: Planverfahren für 1. Baustufe Ausbau Bahnhof Pasing

Der Bahnhof München-Pasing soll für rund 500 Mio. EUR umfassend umgebaut werden.

Für das erste Projekt, den Bau eines zusätzlichen Bahnsteigs im Norden, soll bereits in diesem Sommer das Planfeststellungsverfahren beginnen. Dort werden künftig vor allem Züge in und aus Richtung Augsburg halten. Er entsteht zwischen den vorhandenen Gleisen 12 und 14 und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2027 in Betrieb gehen. Für das zweite Projekt, die Erweiterung des Südbahnsteigs, sind die Planungen noch nicht so weit gediehen, so die Deutsche Bahn. Dieser Bahnsteig, an dem bisher nur die Züge der S 20 halten, soll ein zweites Gleis bekommen. Dann können dort auch die Regionalzüge in und aus Richtung Fürstenfeldbruck oder Buchloe halten und entzerren den Betrieb. Das aufwendigste Projekt ist dann die dritte Baustufe: der kreuzungsfreie Ausbau des Westkopfs vom Bahnhof Pasing. Bislang kreuzen die Fahrstraßen der S-Bahnlinien S 4, S 6 und S 8 sowie die Züge aus dem Allgäu und dem Werdenfelser Land sich ebenerdig. Baubeginn für dieses Projekt ist laut DB jedoch frühestens 2030. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress