Personen & Positionen

Niederlande: Harbers wird neuer Verkehrsminister

Mark Habers; Quelle: Reichsregierung/Oomen

Mark Harbers (52) soll der neue Minister für Infrastruktur, Gewässer und Verkehr werden.

Die neue niederländische Regierung unter dem alten und neuen Ministerpräsidenten Mark Rutte soll ihr Amt am 10.01.2022 antreten. Harbers ist Wirtschaftswissenschaftler und gehört wie Rutte der rechtsliberalen VVD an. Er ist Nachfolger von Barbara Visser (ebenfalls VVD), die erst seit Ende August im Amt war aber für die neue Regierung nicht mehr berücksichtigt wurde. Harbers hat als Abgeordneter zuletzt an den Themen Energie-, Klimaschutz- und Umweltpolitik gearbeitet. Als Stadtrat für Wirtschaft in Rotterdam war er auch für Hafenangelegenheiten zuständig. Von Oktober 2017 bis Mai 2019 arbeitete Harbers bereits im Kabinett Rutte als Staatssekretär für Justiz und Sicherheit. Staatssekretärin unter Harbers wird Vivianne Heijnen (38/CDA). Sie ist seit 2018 Stadträtin in Maastricht. Heijnen hat European Public Affairs in Maastricht studiert und eine Weile für die Außenstelle der Maastrichter Universität in Brüssel gearbeitet. (fh/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress