Betrieb & Services

Niederlande: Zugentgleisung im Juni 2021 aufgrund unzureichender Gleiswartung

Die Entgleisung eines Personenzugs von Arriva am 27.06.2021 im Bahnhof Groningen wurde durch mangelhafte Wartung und unzureichende Überwachung der Gleisinfrastruktur verursacht.

Das geht aus einem Untersuchungsbericht des Infrastrukturbetreibers ProRail hervor. Als Probleme werden dort Probleme mit der Gleisgeometrie und der Schienenbefestigung genannt. Außerdem wurden die Gleise zu lange nicht mit einem Messzug befahren und das mit der Instandhaltung beauftragte Unternehmen habe trotz wartungskritischer Werte bei Messungen mit einer Lichtmessanlage die Wartung verzögert. Nach einer Häufung ähnlicher Fälle hat ProRail ein Verbesserungsprogramm, „AVB“, aufgelegt, mit dem das Unternehmen u.a. Umsetzung und Überwachung der Wartungsverträge mit Auftragnehmern verbessern will. Bei der Entgleisung kamen keine Menschen zu Schaden. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress