Politik

Niedersachsen: Lies wieder Verkehrsminister – Koalition für Alpha E+

Olaf Lies ist derzeit noch Umweltminister, wird aber Wirtschaftsminister. Quelle: MU

Die künftige Landesregierung aus SPD und Grüne setzt auch auf mehr Schienenverkehr. So soll die landeseigene Schieneninfrastrukturgesellschaft SINON neue Gleisanschlüsse bauen, um 34 mehr Firmen an das Schienennetz anzubinden.

Weiter will die Regierung ein neues Reaktivierungsprogramm für Nebenstrecken starten. Dazu soll „zeitnah“ ein parlamentarischer Lenkungskreis unter Hinzuziehung des Nahverkehrsbündnisses Niedersachsen, weiterer Fachexperten sowie Verbänden eingerichtet werden. Die Kommunen werden wir bei der Erstellung von Machbarkeitsstudien zur Reaktivierung von Bahnstrecken finanziell unterstützen. Bei den großen Ausbauvorhaben im Land ist aber weiter Stillstand angesagt: So will sich Niedersachsen weiterhin beim Projekt Hamburg-Hannover für die „landschafts- und umweltschonende“ Variante „Optimiertes Alpha E plus Bremen“ entlang der Bestandsstrecke einsetzen wie auch für einen trassennahen Ausbau zwischen Hannover und Bielefeld. Mit den kommunalen Aufgabenträgern soll ein landesweites Ticket für alle Schüler, Azubis und Freiwilligendienstleistende für 29 EUR pro Monat eingeführt werden. Im künftigen Kabinett soll Olaf Lies (SPD) als neuer Wirtschaftsminister wieder für den Verkehr zuständig sein, was er schon von 2013 bis 2017 war. Aktuell ist er noch Umweltminister. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress