Infrastruktur & Ausrüstung

Nordrhein-Westfalen: Elektrifizierung von Eifelstrecke und Voreifelbahn wohl 2025

Der nordrhein-westfälische Abschnitt der Eifelstrecke (Hürth-Kalscheuren – Trier-Ehrang) und die Voreifelbahn (Euskirchen – Bonn) werden wohl im Jahr 2025 elektrifiziert.

Das geht aus einer Vorlage für eine Gremiensitzung des zuständigen Aufgabenträgers Nahverkehr Rheinland (NVR) hervor. Demnach sind für die Abschnitte Euskirchen – Kall und Alfter-Witterschlick – Euskirchen rund halbjährige Totalsperrungen für „notwendige Oberleitungsarbeiten“ angekündigt. Das Land NRW hat für die Elektrifizierung der Strecken, die bei der Hochwasserkatastrophe 2021 beschädigt worden waren, mit dem Aufbauhilfegesetz für die Elektrifizierung ein beschleunigtes Verfahren ermöglicht. Die Fertigstellung der Elektrifizierung auch des rheinland-pfälzischen Abschnitts der Eifelstrecke plant der dortige Aufgabenträger SPNV Nord nach Informationen des Eifelquerbahn e.V. für 2027. (jgf)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress