Unternehmen & Märkte

NRW/Niederlande: DB Regio/Start gewinnt Vergabe RE 13

Start Deutschland, Tochter der DB Regio, hat das Vergabeverfahren um die Linie RE 13 (Hamm – Düsseldorf – Eindhoven) gewonnen.

Das Verfahren wurde vom niederländischen Infrastrukturministerium sowie den deutschen Aufgabenträgern VRR und NWL durchgeführt. Das Ergebnis mitgeteilt haben die Niederländer. Der Verkehr wird zum Dezember 2026 aufgenommen – ein Jahr später als im Verfahren angekündigt war. Laut dem Ministerium erfolgte die Verschiebung wegen der Corona-Pandemie. Start will Flirt von Stadler einsetzen. Derzeit werden grenzüberschreitend zwischen Deutschland und den Niederlanden Flirt von Abellio auf der Linie RE 19 eingesetzt. Nicht mitgeteilt wurde, ob der Vertrag wie ursprünglich geplant bis Ende 2039 läuft oder ein Jahr länger. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress