Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB: Künftig zweigleisig nach Bratislava

Planungsstart Vollausbau Wien-Bratislava; Quelle: ÖBB

Die ÖBB wollen die Bahnstrecke zwischen Wien und dem Grenzbahnhof Marchegg komplett zweigleisig ausbauen. Der aktuelle Ausbau findet in drei Modulen statt.

Im ersten Modul wurde von September 2016 bis Dezember 2018 der Wiener Abschnitt bis zur neu errichteten Station Wien Aspern Nord ausgebaut. Seit August 2018 laufen die Arbeiten im Niederösterreichischen Abschnitt. In diesem zweiten Modul ist der zweigleisige Ausbau zwischen Siebenbrunn-Leopoldsdorf und Schönfeld-Lassee vorgesehen. Für das dritte Modul – den zweigleisigen Ausbau in den bislang noch eingleisigen Abschnitten – starteten im April 2021 die Planungen. Ab Dezember 2025 soll die Strecke durchgehend zweigleisig zur Verfügung stehen. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress