Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB: Meilenstein für Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoos

Pumpspeicherkraftwerk Tauernmoss; Quelle: ÖBB

Im Pinzgauer Stubachtal läuft derzeit eines der wichtigsten und nachhaltigsten Bauprojekte der ÖBB. Seit Herbst 2020 wird am Bau des Pumpspeicherkraftwerks Tauernmoos gearbeitet.

Mit dem Durchschlag des 3,8 km langen Zufahrtstunnels zur künftigen Kaverne des Krafthauses wurde nach nur elf Monaten ein wichtiger Meilenstein erreicht. Nun erfolgt der Bau der Kaverne für Maschinen und den Trafo mit einer Höhe von 40 m und einer Länge von 72 m. Die Gesamtinvestition beträgt knapp 300 Mio. EUR, die Inbetriebnahme soll 2025 erfolgen. Im Zuge des Projekts werden die beiden bestehenden Speicher Tauernmoos-See und Weißsee verbunden. Das Gefälle zwischen den beiden Speicherseen mit einem Höhenunterschied von ca. 220 m wurde bisher energiewirtschaftlich nicht genutzt. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress