Infrastruktur & Ausrüstung

ÖBB: Verzicht auf Glyphosat

Ewelina Klein und Andreas Matthä präsentieren den 100% glyphosatfreien Greentracker; Quelle: ÖBB

Die ÖBB werden 2022 erstmals ihre vorausschauende Vegetationskontrolle komplett ohne Glyphosat durchführen. Dies teilte die Bahn jetzt mit.

Jährlich werden zwischen April und Ende Juli die rund 8000 Gleiskilometer zur Vegetationskontrolle abgefahren. Der nun neu entwickelte „Greentracker“ ist dabei für 6000 km zuständig. Der Greentracker ist mit einer optischen, EDV-gestützten Grünerkennung ausgestattet und spritzt nur dort, wo seine Sensoren „Grün“ anzeigen. Unabhängig vom Greentracker testen die ÖBB weitere Methoden der Vegetationskontrolle. Thermische und elektrische Methoden seien noch nicht „bahntauglich“ so die ÖBB, Heißwasser zeige zwar gute Ergebnisse, benötige aber neben viel Wasser auch sehr viel Energie. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress