Unternehmen & Märkte

Österreich: Deutliche Zuwächse im Personen- und Güterverkehr in 2021

Im Jahr 2021 hat der Personenverkehr gegenüber 2020 wieder deutlich zugenommen; Foto: C. Müller

Noch nie war das Angebot im Schienenpersonenverkehr so groß wie 2021 – und der Schienengüterverkehr legte ebenfalls zu.

Dies geht aus dem heute (06.07.2022) vorgelegten Bericht der Schienen-Control hervor. Danach hat sich der Schienenpersonenverkehrsmarkt im Jahr 2021 gut von den negativen Entwicklungen im ersten Jahr der Covid-Pandemie erholt. Das Mobilitätsangebot war aufgrund der schrittweisen Rückkehr zum Regelfahrplan und dessen gezielter Ausweitung hoch wie nie zuvor. Die Anzahl der Bahnreisenden stieg österreichweit wieder auf 218,7 Millionen Fahrgäste, das entspricht einem Plus von knapp 14 % gegenüber 2020 (192,2 Millionen) – letztlich lag dieser Wert allerdings immer noch rund 30 % unter jenem von 2019. In weiterer Folge sind auch die Personenkilometer stark gewachsen (plus 15 %). Dabei waren die Zuwächse im Fernverkehr im Vergleich zum Nahverkehr stärker. Spürbar war die Erholung laut Bericht auch im Güterbereich. Sowohl das Aufkommen als auch die Verkehrsleistung sind im oberen einstelligen Prozentbereich gewachsen. Selbst das Niveau von 2019 wurde damit übertroffen. Die größten Wettbewerber der ÖBB (RCA) waren Lokomotion (Anteil an der Verkehrsleistung 5,9 %), TX Logistik Transalpine (5 %) und Cargo Service (3,9 %). (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress