Betrieb & Services

Österreich: Direktvergabe an ÖBB für neun Jahre

Die Republik Österreich hat stellvertretend für die Bundesländer Wien, Niederösterreich und Burgenland eine Direktvergabe für den Regionalverkehr an die ÖBB-Personenverkehr AG erteilt.

Dies geschah schon am 09.12.2020 für den Vertragsbeginn 13.12.2020, wurde aber erst heute 14.12.2021 mitgeteilt. Der Vertrag läuft über neun Monate. Zur Begründung wurden vier Punkte benannt, u.a. dass die Kosten der Behörden für die Vergabeverfahren durch diese wettbewerblichen Vergabeverfahren nicht kompensiert werden. Zudem ließe sich so „effizient und kurzfristig“ das verkehrspolitische Ziel erreichen. Weiter könne die Wirtschaftlichkeit und Qualität der Leistungen auch in einem direkt vergebenen öffentlichen Dienstleistungsauftrag sichergestellt werden. (cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress