ÖPNV

Oslo: Metro Fornebubanen teurer – Finanzierung unklar

Der Bau der neuen Osloer U-Bahnlinie „Fornebubanen“ wird noch erheblich teurer, als nach den dramatischen, im Februar angekündigten Kostensteigerungen zu befürchten war.

Inzwischen werden Baukosten von 26,8 Mrd. NOK (2,68 Mrd. EUR) für möglich gehalten. Obendrein ist die für 2027 geplante Eröffnung nicht mehr zu halten. Als frühester Termin wird derzeit Juni 2029 genannt. In Oslo werden daher derzeit mehrere Alternativen zur Finanzierung der U-Bahn diskutiert. Dazu gehören eine Erhöhung der City-Maut, eine Abspeckung des Projekts und eine stärkere Beteiligung der Gemeinden Oslo und Bærum/Viken. Dort sollen sich die gewerblichen Grundstückbesitzer entlang der Trasse mit einer Abgabe an den Baukosten beteiligen. So hat die Gemeinde Akershus bereits 2 Mrd. NOK (200 Mio. EUR) eingenommen, Oslo hingegen nur 88 Mio. NOK (8,8 Mio. EUR). Für weitere Einnahmen aus diesen Gemeinden besteht keine rechtliche Grundlage. Die für Umwelt und ÖPNV zuständige Osloer Stadträtin Sirin Stav (Grüne) hofft auf freiwillige Mittel der Unternehmen, zumal die Einnahmen aus der City-Maut geringer als erwartet ausfallen. Bislang sind bereits 2,9 Mrd. NOK (290 Mio. EUR) in den Bau investiert und vertragliche Verpflichtungen über weitere 1,4 Mrd. NOK (40 Mio. EUR) eingegangen worden. (hz/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress