Infrastruktur & Ausrüstung

Prorail: Ausschreibung zur Elektrifizierung der Maaslijn zurückgezogen

Der niederländische Infrastrukturbetreiber Prorail hat die Ausschreibungen für die Elektrifizierung der Maaslijn, der Strecke Nijmegen – Venlo – Roermond, gestoppt.

Die Elektrifizierung der 107 km langen Strecke war für Ende 2024 geplant. Aufgrund von Preissteigerungen bei Kupfer, Stahl und anderen Materialien, Lieferproblemen und den Auswirkungen des Krieges in der Ukraine stellt Prorail fest, dass das Budget überschritten wird, Verzögerungen unvermeidbar sind und die Planung sehr unsicher wird. Das gesamte Elektrifizierungs- und Ausbauprojekt soll nach dem letzten Stand der Entwicklung 213 Mio. EUR kosten und wird von der Provinz Limburg (100 Mio. EUR), der Provinz Gelderland (21,5 Mio. EUR), der Provinz Brabant (31,6 Mio. EUR) und dem niederländischen Staat (60 Mio. EUR) finanziert. Das Projekt wurde insbesondere von den Regionalregierungen initiiert. Für die Elektrifizierung sind u.a. neun Unterwerke für 1500V DC vorgesehen, parallel sollte die Strecke ausgebaut werden. Derzeit setzt Arriva NL dort Stadler GTW-Dieseltriebwagen ein. (qv/cm)

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress