Politik

Rail Baltica: Premierminister unterschreiben Vertrag

Die Premierminister von Estland, Lettland und Litauen haben in Tallinn jetzt den Vertrag zur Rail Baltica unterzeichnet.

Damit werden wesentliche Elemente für die Durchführung des Vorhabens festgelegt, darunter die Streckenführung, die Fristen, technische Fragen, die Finanzierung und Eigentumsfragen. Obwohl die Grundzüge des Vertrags bereits im vergangenen Jahr beschlossen wurden, zögerte Litauen seine Zustimmung bis vergangene Woche hinaus. Seit Bekanntgabe der Zustimmung Litauens hat das Projekt wieder an Fahrt gewonnen: Unter anderem wurde in Litauen das Verfahren zur Enteignung der benötigten Grundstücke eingeleitet, außerdem gründete das in Riga ansässige und von allen drei Staaten getragene Gemeinschaftsunternehmen RB Rail Filialen in Estland und Litauen. (nov-ost.info/cm)

 

Artikel Redaktion Eurailpress
Artikel Redaktion Eurailpress